Von Sturmflutopfern und Moorleichen

Walter M. Dobrow im Vortragssaal des Regionalmuseums

„Scharbeutz, ich bin in dich verliebt“: Der Nachmittag begann mit einer musikalischen Liebeserklärung, selbst geschrieben von Walter M. Dobrow, Wahl-Scharbeutzer und Autor, der gern auch zur Gitarre greift. Das tat er am Sonnabend 15. Oktober im Museum für Regionalgeschichte in Pönitz mehrfach und gab Shanties, teilweise auf Plattdeutsch umgedichtet, zum Besten. Und er las zwei Geschichten aus seinem Buch „Historisches Strandgut“: die eine aus einer Zeit, als Menschen zur Strafe noch im Moor versenkt wurden, die andere passend zur aktuellen Sturmflutausstellung im Museum. Die Schicksale von Gesine, die in ihrer strandnahen Kate in Scharbeutz in den Fluten ertrinkt, und von Werner, der trotz des Orkans zum Fischen ausläuft, sind zwar erdacht, hätten sich aber genauso zutragen können. Die Zuhörer dankten mit viel Beifall.