zur Ausstellung „Bis ans Ende der Welt…“

Als die Züge fahren lernten

Am 10. April 1873 fuhr der erste Zug der Eutin-Lübecker-Eisenbahngesellschaft (ELE) von Eutin über Ottendorf, Bahnhof Gleschendorf, Pansdorf und BadSchwartau nach Lübeck und zurück. Der Bahnhof Gleschendorf war der Haltepunkt am Schnittpunkt der Bahnlinie mit der dänischen Chaussee Altona-Neustadt, zwei Kilometer vom Ort Gleschendorf entfernt. Schnell siedelten sich dort Landhandel, Gasthäuser und Handwerker an, es wurden Wohnhäuser und Geschäfte gebaut und es entstand rund um den Bahnhof eine kleine Ortschaft mit Namen „Bahnhof Gleschendorf“.
1873 war also auch das Geburtsjahr des jetzigen Ortes Pönitz, der erst 1934 umbenannt wurde.

Dieses Jubiläum wird nun vom Museumsverein mit der Ausstelung gewürdigt. Das Museumsteam hat in den Tiefen seines Archivs gewühlt, ausgiebig recherchiert und von vielen Seiten Unterstützung bekommen. Die Klasse 8a der Grund- und Gemeinschaftsschule in Pönitz hat sich ebenfalls ausgiebig mit diesem Jubiläum beschäftigt und im Kunstunterricht eine Computer-Animation über Pönitz im Jahre1873, heute und in der Zukunft erstellt, die man sich auf einem Bildschirm im Museum ansehen kann.
Wochenspiegel Lübecker Bucht, 10. Juni 2023

Wie aus einem Bahnhof ein ganzer Ort wurde

Ein regelrechter Jungspund im Vergleich zu anderen Ortschaften ist Pönitz in der Gemeinde Scharbeutz: 1873 wurde der Bahnhof Gleschendorf eröffnet, ein Haltepunkt, aus dem sich der Ort entwickelte – womit Pönitz gerade einmal 150 Jahre jung sowie eng mit der Geschichte der Eutin-Lübecker-Eisen-bahngesellschaft (ELE) verbunden ist. Das Jubiläum und die Hintergründe dieser Geschichte stehen im Mittelpunkt der neuen Ausstellung im Museum Pönitz, die am Sonntag,11. Juni, eröffnet wird.
Lübecker Nachrichten, 10. Juni 2023

Seit 1873 mit dem Zug durch Ostholstein

In den Konzepten gegen den Klimawandel ist der ÖPNV heutzutage nicht wegzudenken
Doch vor 150 Jahren war insbesondere die Bahn noch ein Novum. An den Beginn der Eisenbahn in Ostholstein – am 10. April 1873 fuhr der erste Zug der Eutin-Lübecker-Eisenbahngesellschaft von Eutin über Ottendorf, Bahnhof Gleschendorf, Pansdorf und Bad Schwartau nach Lübeck und zurück – erinnert nun eine neue Ausstellung im Museum für Regionalgeschichte in Pönitz.
Ostholsteiner Anzeiger, 9. Juni 2023