Sturmflut-Ausstellung wieder in Kellenhusen zu sehen

Das Ostsee-Hochwasser im vergangenen Oktober hat überdeutlich vor Augen geführt, dass das Baltische Meer zur großen Gefahr werden kann – und dass das Risiko zerstörerischer Überflutungen mit dem Klimawandel zunimmt. Der Tourismus-Service Kellenhusen hat sich daher entschlossen, die Ausstellung „Die Sturmflut A.D. 1872“ wieder zu zeigen, ergänzt durch aktuelle Bilder aus dem vergangenen Herbst.

Die Ausstellung „Die Sturmflut“ war 2022 vom Regionalmuseum Scharbeutz zum 150. Jahrestag des verheerenden Ostseehochwasser vom 12./23. November 1872 erarbeitet worden. Hunderte Menschen kamen damals ums Leben, unzählige Schiffe sanken, Vieh ertrank, Ernten wurden vernichtet. Die Gemeinde Kellenhusen erwarb vor zwei Jahren große Teile der Poster und zeigte sie im dortigen Gästezentrum. Nun wurden die Schautafeln mit zahlreichen historischen Illustrationen, Fotos und Dokumenten wieder aufgebaut, und zwar in den ehemaligen Räumen der Sparkasse Am Ring 1. Der Eintritt ist frei.

Wem der Weg nach Kellenhusen zu weit ist, kann im Museum in Pönitz die 124-seitige Broschüre zur Sturmflut-Ausstellung erwerben, die über die gewaltige Naturkatastrophe informiert.