Regionalmuseum auf der 750-Jahr-Feier von Scharbeutz

Mit einem Jahr Verspätung, dafür umso ausgelassener, feierte Scharbeutz vom 19. bis zum 21. August den 750. Jahrestag seiner erstmaligen urkundlichen Erwähnung 1271.

Dr. Kersten Jungk, Vorsitzender des Vereins für Regionalgeschichte, berichtet von der Arbeit des Museumsteams.

Mit dabei: Mitarbeiter*innen des Museums für Regionalgeschichte. Kersten Jungk, Karin Bühring und Claudia Hönck stellten am Freitagabend auf einer gut besuchten Lesung ihr Buch „Drei Dörfer in Ostholstein. Der lange Weg vom Mittelalter ins 21. Jahrhundert“ vor, das im vergangenen Jahr zu den Jubiläen von Scharbeutz, Schürsdorf (ebenfalls 750 Jahre) und Pönitz (800 Jahre) erschienen ist. Am Sonntag dann präsentierten sich Scharbeutzer Vereine auf der Bühne im Kurpark (Foto) und im Kurparkhaus.