„Bis ans Ende der Welt …“ – Ausstellung eröffnet

Bei bestem Wetter, toller Musik und mit vielen gut gelaunten Gästen hat das Museum für Regionalgeschichte in Pönitz seine neue Sonderausstellung „Bis ans Ende der Welt … – 150 Jahre Eutin-Lübecker Eisenbahnlinie“ eröffnet.

Begeisterten das Publikum: junge Musiker*innen der Lübecker Musikschule – Bürgermeisterin Bettina Schäfer (re) mit Museumsvereinsvorsitzender Karin Bühring – Schattige Plätzchen und gute Musik im Museumshof

Scharbeutz‘ Bürgermeisterin Bettina Schäfer hob in iher Ansprache hervor, dass die Museums-Crew auch 2023 wie schon mehrere Jahre zuvor „eine tolle Ausstellung auf die Beine“ gestellt habe – und das aus rein ehrenamtlichem Engagement.

In seinem launigen Vortrag erläuterte Prof. Axel E. Walter die Geschichte der Ostholsteiner Eisenbahnen und betonte deren Bedeutung für Wirtschaft und Fremdenverkehr

Für gute Stimmung sorgten mit flotten Rhythmen fünf junge Saxophonisten der Lübecker Musikschule der „Gemeinnützigen“- als Ensemble jüngst bei „Jugend musiziert 2023“ mit einem zweiten Preis ausgezeichnet.

Die Ausstellung kann sonntags von 14 bis 17 Uhr und dienstags von 15 bis 18 Uhr besichtigt werden. Der Eintritt ist kostenlos, um Spenden wird gebeten.