Winterpause 2021/2022

Das Museum ist leider bis auf weiteres geschlossen!

Im Neuen Jahr wird die Sonderausstellung zum Jubiläum der Dörfer Pönitz, Scharbeutz und Schürsdorf nicht mehr zu sehen sein, dafür aber ein neuer Bereich mit Textilien und Handarbeiten aus der Zeit um 1900 in einem stilvollen Ambiente.
Hier die Pressemitteilung zu diesem Thema:

Das Museum im Advent

Pönitz, den 06.12.2021

Pressemitteilung

Sonderausstellung im Museum in Pönitz wird beendet

Drei Dörfer in Ostholstein – Der lange Weg vom Mittelalter ins 21. Jahrhundert
800 Jahre Pönitz – 750 Jahre Scharbeutz – 750 Jahre Schürsdorf

Das Jubiläumsjahr von Pönitz, Scharbeutz und Schürsdorf geht zu Ende und auch die Sonderausstellung im Museum für Regionalgeschichte in Pönitz „Drei Dörfer – Der lange Weg vom Mittelalter bis ins 21. Jahrhundert“ wird am kommenden Wochenende beendet.

Trotz der widrigen Umstände haben zahlreiche Besucher die Ausstellung im Museum in Pönitz von Ende August bis jetzt besucht und konnten die lange Geschichte der Dörfer in dieser Region nachvollziehen. Nun wird sie nur noch am Sonnabend, den 11. und Sonntag, den 12. Dezember von 14-18 Uhr unter 2G-Bedingungen zu besichtigen sein.

Das Museum geht danach in die Winterpause und wird ab 16. Januar 2022 ihre Dauerausstellung wieder an den Dienstagen von 15 bis 18 Uhr und Sonntags von 14 bis 17 Uhr öffnen. Dann wird auch wieder etwas Neues zu sehen sein: Die Aktiven des Vereins für Regionalgeschichte bauen derzeit einen Bereich des Museums liebevoll um. Vorsitzenden Dr. Kersten Jungk verrät: „Unser Fundus im Museums-Depot ist fast unerschöpflich und gern möchten wir viel mehr davon zeigen. Es werden im Neuen Jahr in dem hinteren Bereich des Museums nun Textilien und Handarbeiten aus der Zeit um 1900 in einem stilvollen Ambiente ausgestellt, die zeigen, wie überaus kunstvoll und vielschichtig die handwerklichen Fähigkeiten und auch die künstlerischen Arbeiten der Menschen der vergangenen Jahrhunderte waren und wie sie sich entwickelten.“

Im Sonderausstellungsbereich wird dann ab 23. April eine neue Sonderausstellung gezeigt, denn auch im Jahr 2022 gibt es ein Jubiläum zu begehen: die große Sturmflut der Ostsee im November 1872 jährt sich zum 150. mal. Die Vorbereitungen dazu sind schon in vollem Gange. Sie wird einen Rückblick auf die Sturmflut damals und die Lehren für Küstenschutz und Klimawandel heute umfassen.

Das Buch „Drei Dörfer – Der lange Weg vom Mittelalter bis ins 21. Jahrhundert“ wie auch andere Publikationen des Vereins sind auch nach der Winterpause im Museum in Pönitz während der Öffnungszeiten zu erwerben.