Pause im Museum für Regionalgeschichte

Nach dem Ende der Sonderausstellung „Die Sturmflut“ macht das Team des Museums erstmal für eine kleine Weile Pause und das Museum zu.

Natürlich legen die ehrenamtlichen Mitarbeiter nun nicht die Hände in den Schoß, sondern in den Räumen des Museums wird fleißig gearbeitet:
Die Sonderausstellung wird abgebaut, die Dauerausstellung wird etwas überarbeitet und eine neue Sonderausstellung wird vorbereitet.

Es werden Vitrinen umgesetzt und neue Präsentationswände aufgebaut, deren Anschaffung vom Deutschen Verband für Archäologie (DVA) aus dem Programm „Neustart Kultur“ gefördert wurde, der 2022 auch schon die Fenstersanierung der Nordfront bezuschusst haben.

Außerdem wird das Museum eingerüstet, denn das Dach und die Zierbalken am Giebel bedürfen einer dringenden Sanierung. Auch dafür wurden Fördergelder beantragt und dankenswerter weise von der Gemeinde Scharbeutz (Dach) und vom ZVO aus dem „OstholsteinPOTT“ (Zierbalken) genehmigt. So dass Dachdecker, Zimmerleute und Maler demnächst anrücken werden.

Demnächst wird die Dauerausstellung auch wieder zu besichtigen sein.

Bei Fragen nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Verein auf.

Am 10. Juni 2023 wird dann die Sonderausstellung „Bis ans Ende der Welt…“ zum Jubiläum 150 Jahre Eutin-Lübecker-Eisenbahnlinie – Bahnhof Gleschendorf/Pönitz eröffnet.