Erster Zug fuhr am 10. April 1873

Am 10. April 1873 fuhr der erste Zug der Eutin-Lübecker Eisenbahngesellschaft (ELE). Das verband dann Eutin und die anderen Orte an der Strecke, Ottendorf, Bahnhof Gleschendorf, Pansdorf und Bad Schwartau mit der weiten Welt.

Und das war auch der Beginn der Siedlung „Bahnhof Gleschendorf“, aus der dann in späteren Jahren die Ortschaft Pönitz wurde.

Das war genau vor 150 Jahren. Und dieses Jubiläum wird das Thema der nächsten Sonderausstellung im Museum ab Juni 2023 sein.

Jetzt wurde am 10. April 2023 anlässlich dieses Jubiläums im Eisenbahnmuseum Lokschuppen Aumühle beim Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn e. V. eine Sonderausstellung „150 Jahre Eutin-Lübecker Eisenbahn 1873 – 2023“ eröffnet, die bis zum 24. September laufen soll.