Ende der Winterpause!

Zinnbilder

Die Miniaturenwelt des Diether Schuhknecht

Am Freitag, den 26.04.2024 ist die Eröffnung der diesjährige Sonderausstellung im Museum in Pönitz.

Diether Schuhknecht (1933–2003) aus Ottendorf, war ehemals Lehrer in Süsel. Er hat mehr als 30 Jahre Zinnfiguren gesammelt, bemalt und in Dioramen zusammengestellt. Der weitgereiste Lehrer stellte in diesen Miniaturszenen unterschiedliche Themen und Ereignisse dar – ob Saurier, Grimm‘sche Märchen oder die Zweite Wiener Türkenbelagerung 1683.

Mit Unterstützung des Lübecker Zinnfigurenkollegiums wurde die im Depot gelagerte Sammlung hervorgeholt, restauriert und neu zusammengestellt. Nun wird eine nahezu vollständige Ausstellung der Sammlung präsentiert.

Plakat Zinnbilder Diether Schuhknecht

Ab Sonntag, den 28. April ist die Sonderausstellung im Museum für Regionalgeschichte für Besucher zu sehen.

Das Museum ist bis zum 15. Dezember jeweils am Dienstag von 15 bis 18 Uhr und am Sonntag von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

Der Eintritt ist frei.