Neue Gedenktafeln erinnern an die Sturmflut

Bürgermeisterin Schäfer und Dorfvorsteher Kurth (4. und 3. v.li.) mit Mitgliedern des Museumsteams vor der neuen Tafel am Haffhuus

Zum 150. Jahrestag der verheerenden Sturmflut auf der Ostsee hat die Gemeinde Scharbeutz am Freitag, den 11. November 2022, zwei Gedenktafeln enthüllt, die an die dramatischen Ereignisse am 12. und 13. November 1872 erinnern. Sie wurden vom Scharbeutzer Museum für Regionalgeschichte gestaltet. Eine Tafel stellte Bürgermeisterin Bettina Schäfer zusammen mit dem Haffkruger Ortsvorsteher Helmut Kurth und dem Museumsteam am Haffhuus in Haffkrug der Öffentlichkeit vor. Die zweite Tafel steht neben dem Sturmflut-Gedenkstein am Badeweg in Scharbeutz.

Neue Tafel neben altem Flutstein am Badeweg in Scharbeutz

Das Scharbeutzer Museum für Regionalgeschichte begrüßt die zwei Gedenktafeln in Haffkrug und Scharbeutz mit großer Freude. „Nach eineinhalb Jahrhunderten war es überfällig, an diese Katastrophe zu erinnern“, sagt Sven-Michael Veit vom Museum, der zusammen mit seiner Kollegin Claudia Hönck die Gedenktafel entworfen hat. Das Regionalmuseum hatte im Sommer 2021 eine solche Gedenktafel vorgeschlagen. Vor allem Bürgermeisterin Bettina Schäfer sei es zu verdanken, dass dieses Gedenken nun umgesetzt wurde, sagt Veit: „Sie hat Wort gehalten.“ Bettina Schäfer betonte in einer Presseerklärung, die Haffkruger Tafel werde später an die neue Seebrücke – als dem dann touristischen „Hotspot“ des Ortes – umziehen.

Mehr zur neuen Gedenktafel lesen Sie hier.