Museum übergibt wertvolle Dokumente an die Gemeinde Scharbeutz

Bürgermeisterin Bettina Schäfer, Vereinsvorsitzende Karin Bühring und Gemeindearchivarin Andrea Looks (v.re.) entziffern einen handgeschriebenen alten Text.

Protokolle von Gemeinderatssitzungen aus den 50er-Jahren, 150 Jahre alte Schuldokumente, Aufzeichnungen aus den Dorfschaften in Sütterlinschrift: Das Museum für Regionalgeschichte war im Besitz interessanter und wichtiger Dokumente aus der Geschichte der früheren Gemeinde Gleschendorf – zu der bis 1955 auch Scharbeutz und Haffkrug gehörten -, die bis weit in das 19. Jahrhundert zurückreichen.

Schürsdorfer Dorfschaftsbuch

Der Vorstand des Vereins für Regionalgeschichte hatte sich jüngst entschlossen, diese historischen Bücher und Ordner dem Archiv der Gemeinde Scharbeutz zu überlassen. Die Übergabe durch die Vereinsvorsitzende Karin Bühring an Bürgermeisterin Bettina Schäfer und Gemeindearchivarin Andrea Looks fand am 26. März 2024 im Museum statt.