Mehr als 21.000 Euro für Familienhospizdienste

Diesen Erfolg hatten die Veranstalter nicht erwartet: Gut 21.000 Euro Spenden erbrachte das diesjährige „Charity Cheese Tasting“ des Service-Clubs „Round Table“ Schleswig-Holstein, das am 10. Februar im Museum für Regionalgeschichte in Pönitz stattfand.

Das Geld geht an vier Vereine, die sich einem besonder Bereich der Trauerbegleitung widmen. Sie kümmern sich um Kinder und Eltern, die einen Verlust hinnehmen mussten: „Kinder auf Schmetterlingsflügeln e.V.“ in Pansdorf, „Ambulanter Hospizdienst Husum und Umgebung e.V.“, „Hospizinitiative Kiel e.V.“ sowie „Verwaiste Eltern und Geschwister in SH e.V.“ in Schleswig.
Zudem übergaben die Ehrenamtler wie bereits in den Vorjahren 129 Euro an das Pönitzer Museum als Dankeschön für die Überlassung seiner Räume.

Scheckübergabe in Pansdorf: 9129 Euro bekommt der Verein „Kinder auf Schmetterlingsflügeln“ für seine Arbeit, 129 Euro das Museumn für Regionalgeschichte in Pönitz, das wie schon in den Vorjahren seine Räumlichkeiten für die wohltätige Käseverkostung zur Verfügung gestellt hatte.

Die Online-Käseverkostung, die erstmals 2021 von Mitgliedern des Lübecker „Round Table“ für 200 Teilnehmer organisiert wurde, erfreut sich wachsender Beliebtheit. 2022 kamen bei rund 500 Gästen mehr als 13.000 Euro zusammen. In diesem Jahr wurden vorab rund 350 Käsepakete verkauft; vor ihren Bildschirmen waren mehr als 1.000 Gästen aus ganz Deutschland dabei.