Im Museum wird was vorbereitet!

Noch ist das Museum geschlossen. Aber wer zur Zeit mal beim Museum in ein Fenster schaut, wird da drinnen einiges an „Unordnung“ sehen – es wird was vorbereitet!

2024 Sonderausstellung wird vorbereitet

Die Aktiven des Vereins bereiten die nächste Sonderausstellung im Museum vor und arbeiten wieder mit viel Elan. Es gehört viel Kreativität, Fleiß und Arbeit dazu, mit unendlich vielen kleinen Objekten und relativ wenig Mitteln wieder eine interesante und sehr besondere Ausstellung zu zaubern.

„Stunde um Stunde, Tag für Tag, Monat für Monat und Jahr für Jahr hat sich Dieter Schuhknecht aus Ottendorf seinem Hobby gewidmet. 40 Jahre lang fertigte der frühere Konrektor der Süseler Schule Zinnfiguren. Viele Tausend dieser kleinen Teile bewahrte Ehefrau Helga (73) nach seinem Tod im Jahr 2003 in Extra-Vitrinen, in Kartons und Schubladen auf.“ Das schrieben am 05.04.2011 die Lübecker Nachrichten.

Frau Schuhknecht übergab die Sammlung dem Museum in Pönitz. In der Museumswerkstatt auf dem Dachboden der Schule bauten Mitglieder des Zinnkollegiums Lübeck mit Teilen der Sammlung 2011 eine kleine Ausstellung auf.

2011 Zinnfigurenausstellung in der Museumswerkstatt

Nach Auflösung der Museumswerkstatt lagerten die Diorahmen und Figuren im Depot. Jetzt erarbeiten die Ehrenamtler eine umfangreiche Ausstellung dieser Sammlung und die öffnet voraussichtlich Ende April.

Wer sich jetzt schon ein bisschen auf das Thema einstimmen möchte, der kann das z.B. auf der Seite der Vereinigung Sammler kulturhistorischer Zinnfiguren machen.