Exkursion nach Maribo

Der Vorstand und einige Aktive machten am 21.September 2022 bei schönstem Spätsommerwetter eine Exkursion nach Dänemark zum MUSEUM LOLLAND-FALSTER, um die dortige Ausstellung zum aktuellen Thema „Die Sturmflut 1872“ anzusehen und auch im Stiftsmuseum die archäologischen Funde der Ausgrabungen im Bereich der Festen Fehmarnbelt-Querung, die in der Ausstellung „Lola“ gezeigt werden, anzusehen.

Das Freilichtmuseum „Gamle Huse“ beschreibt sehr anschaulich das Leben der Landbevölkerung auf den dänischen Inseln in 18. und 19. Jahrhundert an Hand von einzelnen Personen in zahlreichen Gebäuden mit vielen Exponaten.

Im Erlebnisraum des Freilichtmuseums „Gamle Huse“ bekommt man in einer kleinen Reetkate durch Audio- und Videoprojektionen einen sehr realitätsnahen Eindruck, wie die Menschen den Sturm und die Flut am 13. November 1872 erlebt haben mögen.

Im Stiftsmuseum wurde die Gruppe von Anna-Elisabeth Jensen, Souschef des Museums, begrüsst und durch die beeindruckende Lola-Ausstellung geführt und es wurden die Grabungsergebnisse der aktuellen Ausgrabungen erläutert.
Das Pönitzer Team war beeindruckt von der ungewöhnlichen Präsentation dieser Ausstellung aus Sicht eines Steinzeitmädchens und hat neben zahlreichen neuen Informationen auch viele Ideen für das heimische Museum mitnehmen können.

Auch die Ausstellungen „Hav“ über Fischerei, Menschen und Landschaft am Meer und „Oh My God!“ mit Kruzifixen aus mittelalterlichen dänischen Kirchen haben tiefe Eindrücke hinterlassen.

Beide Museen haben einige gemeinsame Sammlungsschwerpunkte und so gab es einen regen Austausch. Im Anschluss wurde auch über eine mögliche Kooperation der Museen gesprochen, dafür wird es evtl. in der kommenden Förderperiode des Interreg VI-A-Programms auch Gelder von der EU für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit geben können.

Auf dem Rückweg war ein Teil der Gruppe noch im dänischen Informationscenter der Femern AS zum Bau des Fehmarnbelt-Tunnels in Rødbyhavn und haben sich über die Bauarbeiten informiert.