Ehrenamtsmesse in Neustadt

Unter dem Motto „Engagiert für Demokratie und Erinnerung“ bietet der Neustädter Marktplatz am Sonnabend, 12. Juli, einen Raum für Interessierte, sich über lebendiges Erinnern und demokratische Kultur im Kreis Ostholstein zu informieren. Veranstalter ist das „Aktionsnetzwerk für Demokratie und Erinnerung“ an der Gedenkstätte Ahrensbök, begleitet wird die Messe durch ein buntes Rahmenprogramm. Die Messe in Neustadt ist Teil der Aktionswochen „80 Jahre danach“, mit denen das Aktionsnetzwerk an die Opfer des Zweiten Weltkriegs erinnert. 

Auch das Museum für Regionalgeschichte ist mit einem Stand vertreten. Mit den viel besuchten Ausstellungen „1945 – Kriegsende und Neubeginn“ und „Munition im Meer – das explosive Erbe“ hat sich das Museumsteam mit den Auswirkungen des Zweiten Weltkriegs auf unsere Region beschäftigt.

Waffen und Munition in der Ostsee – Hinterlassenschaften eines verheerenden Krieges

Die Messe findet von 10 bis 15 Uhr auf dem Marktplatz in Neustadt statt, der Eintritt ist frei. Weitere Teilnehmer sind unter anderem: Mehr Demokratie e.V., OMAS GEGEN RECHTS in Neustadt, Gedenkstätte Ahrensbök, Amnesty International, Arbeitskreis Sicherer Hafen, Ukrainisch-Deusches-Zentrum in Schleswig-Holstein e.V., Arbeitskreis Cap Arcona und andere.