Mitmachen

Ihnen gefällt das Museum für Regionalgeschichte?

Unser Team freut sich über jede Verstärkung und Unterstützung!
Wenn Sie Lust haben, unsere Arbeit zu unterstützen, können Sie dies auf verschiedene Weise tun:

  • mitarbeiten
  • Vereinsmitglied werden
  • spenden
Mitarbeiten

Ausstellungen konzipieren, Wände streichen, Vorträge halten, den Garten pflegen, Besucher betreuen, Vitrinen umräumen, den Bestand digitalisieren – alles, was im Museum zu tun ist, machen ehrenamtlich tätige Mitarbeiter*innen. Alle setzen ihre jeweils besonderen Erfahrungen und Fähigkeiten ein. Immer dienstags trifft sich die Gruppe, tüftelt an Problemen, bespricht, was anliegt. Alle Menschen, die Lust haben mitzumachen, sind willkommen!

Dafür können wir immer Verstärkung gebrauchen:

  • Archivierung, Katalogisierung und Digitalisierung des musealen Bestandes
  • Wartung und Restaurierung der Objekte
  • Pflege und Instandhaltung von Inventar, Gebäuden und Grundstück
  • Aufsicht und Museumsführung sowie inhaltliche Gestaltung der Präsentation
  • Planung und Durchführung von Veranstaltungen
  • Kommunikation, Werbung, Marketing und grafische Gestaltung
  • Präsentation in sozialen Netzwerken

Wie kommen wir in Kontakt?

Schauen Sie einfach an einem Dienstag vorbei
oder schreiben Sie an:
museum@museum-scharbeutz.de

Weitere Infos zum Verein gern beim
Vorsitzenden Dr. Kersten Jungk,
Tel. (04503) 73273

Download Formular „Ich mache mit“

Das sollten Sie mitbringen:

  • Begeisterung für die Geschichte und Kultur der Region
  • Interesse und Freude an der Weiterentwicklung des Museums und der Gestaltung einer lebendigen musealen Präsentation
  • Bereitschaft, die eigenen Kenntnisse und Fertigkeiten einzubringen
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Spaß am Mitarbeiten

Vereinsmitglied werden:

Der Vereinsflyer mit Infos zum Download

Der jährliche Vereinsbeitrag ist gering – derzeit 20 Euro –, aber wichtig, denn die Einnahmen durch die Mitgliedschaften sind für den Verein kalkulierbar. Vereinsmitglieder nehmen an der jährlichen Jahreshauptversammlung teil, sie werden über die Vereinsarbeit und über neue Projekte und Entwicklungen informiert. Sie wählen die Vorstandsmitglieder in einem Zweijahresrhythmus.

Hier können Sie eine Beitrittserklärung herunterladen. Drucken Sie sich den Antrag aus und senden Sie das ausgefüllte Original bitte per Post an die angegebene Adresse oder geben Sie es im Museum ab.

Spenden:

Der Besuch des Museums ist kostenlos, stattdessen bitten wir Besucher um eine Spende. Der Verein als Träger des Museums und Besitzer des Gebäudes erhält einen jährlichen Zuschuss der Gemeinde Scharbeutz, dieser wird nahezu ausschließlich für den Energieverbrauch des Hauses verwendet. Alle anderen Kosten, die durch den Unterhalt der Sammlung, den gelegentlichen Erwerb eines neuen Objektes oder bei der Erarbeitung einer neuen Ausstellung entstehen – etwa durch den Druck von Flyern, Plakaten, Postern etc. –, müssen durch Spenden oder die Abgabe von Broschüren gegen eine geringe Schutzgebühr finanziert werden.

Unsere Konto-Nr. ist:

Verein für Regionalgeschichte der Gemeinde Scharbeutz und Umgebung e.V.
Sparkasse Holstein, IBAN DE30 2135 2240 0004 0024 16, BIC NOLADE21HOL