Schriftzug Museum Pönitz Bild der Slawen-Puppen Bild des VorstandesMuseum
Aktuelles Das Museum Museumswerkstatt Das Archiv Der Verein Informationen

scharbeutzer sonne

Bilder und Berichte

 

Bilder und Berichte von Veranstaltungen

11. August 2016

Ferienpass- Museumstag

Ein ganzer Tag im Museum, Die Kinder des Fereienpasses der Gemeinde Scharbeutz hatten viel Spaß!
Mehr Bilder auf Facebook
Bilder der Kinder in Gewandungen gibt es direkt über die Jugendarbeit der Gemeinde Scharbeutz.

15. Juni 2014

World Wide Knit in Public Day

auch in diesem Jahr beteiligte sich der Häkelbüdelklub wieder an der weltweiten Aktion des öffentlichen Strickens.

18. Mai 2014

37. Internationaler Museumstag

Zum internationalen Museumstag hielt Dr. Jungk einen Vortrag über die Mühlen der region und der Häkelbüdelklub zeigte historische und moderne Handarbeiten.

17. Mai 2014

Gut Garkau - ein Bauhaus-Bauernhof

Der Vortrag und die Führungen von Dr. Jungk wurden in Kooperation mit der VHS Klingberg veranstaltet und fanden eine überwältigende Resonanz

---> Protokoll der JHV (pdf)

01. Mai 2014

Maibaumfest 2014

Das traditioneelle Maibaumaufstellen war wieder ein schönes Fest mit den gut gelaunten und sangesfreudigen Einwohnern des Ortes und der Gemeinde.

27. März 2014

26. Jahreshauptversammlung des Vereins für Regionalgeschichte

Der langjährige Schatzmeister des Vereins Harro Heller wurde in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet, sein Nachfolger wurde Roy-Alexander Philipp

---> Protokoll der JHV (pdf)

Frühjahr 2014,

3 Vorträge zur Unterwasserarchäologie

im jeweils gut gefüllten Vortragssaal hielt Dr. Jungk eine Vortragsreihe zu den Unterwasser-Ausgrabungen in den Pönitzer Seen und in der Neustädter Bucht.

21. September 2013,

25 Jahre Verein für Regionalgeschichte - Festveranstaltung

Eine große Festveranstaltung fand mit ca. 250 Besuchern in und ums Museum statt.

---> Bericht von der Veranstaltung

3. November 2012,

DHB-Netzwerk Haushalt - Landesverband Schleswig-Holstein war auf Einladung des DHB Pönitz im Museum

Nach der Mitgliederversammlung des Landesverbandes in Pönitz am See waren die Mitglieder im Museum und bekamen eine kleine Führung durch den Vorsitzenden Dr. Kersten Jungk. Danach gab es eine üppige, herbstliche Kaffeetafel mit zahlreichen selbstgebackenen Torten und Kuchen im Vortragssaal.

6. September 2012,

„Vom Ostseestrand zum Schwartautal“ - Buchpräsentation

Vom Ostseestrand zum Schwartautal“ erzählt von Menschen, Schicksalen und Ereignissen an und hinter der Lübecker Bucht.
Wolfram Kummer hat die Texte gesammelt, erzählt und illustriert.

Zur Buchvorstellung war der Vortragssaal bis auf den letzten Platz gefüllt und alle Anwesenden hörten mit Spannung und Amüsement den Ausführungen des Autors zu,

24.-26. August 2012,

Mittelalterliches Markttreiben rund ums Museum

Zum ersten Mal plante der Verein für Regionalgeschichte anlässlich des Dorffestes in Pönitz ein kleines mittelalterliches Markttreiben im Garten des Museums.

>>> mehr lesen

22. Januar 2012,

Einweihung der Lindenstraße und "Attacke" der Strick-Guerillas

Nach 14 Monaten beschwerlichen Bauarbeiten mit viel Ungemach, Dreck und Behinderungen für alle Anlieger wurde 21.01.2012 nun die sanierte Lindenstraße ihrer Bestimmung übergeben.

>>> Pressebericht Lübecker Nachrichten, Ostholstein Süd am 22.01.2012
Sabine Latzel

04. April 2011,

Vorstellung der Zinnfigurenausstellung

Ein Teil der Zinnfigurensammlung des verstorbenen Dieter Schuhknecht wurde im Museum aufgebaut.

>>> Pressebericht Lübecker Nachrichten, Ostholstein Süd am 05.04.2010 -
Christina Düvell-Veen

22. Juli 2010,

Ferienpassaktion 2010

K. Jungk und weitere Vereinsmitglieder veranstalten für die Kinder der Gemeinde im Rahmen des Ferienpasse 2010 einen abwechslungreicehn Museumstag

>>> Bericht und Bilder

17. Juni 2010,

Sozialer Tag 2010

Der Soziale Tag ist eine Aktion der Initiative "Schüler Helfen Leben". Eine Schülerin und ein Schüler der Pönitzer Gemeinschaftsschule verlegten ihre soziale Arbeit wegen der Öffnungszeiten des Museums 2 Tage vor und halfen schon am Dienstag einen Nachmittag im Archiv des Museums.

29. Juli 2009,

Ferienpassaktion 2009

K. Jungk und weitere Vereinsmitglieder veranstalten für die Kinder der Gemeinde im Rahmen des Ferienpasse 2009 einen abwechslungreicehn Museumstag

>>> Bericht und Bilder

28. Mai 2008,

Auf den Spuren der Slawen - zu den slawischen Burgen Ostholsteins

geführte Tagestour unter Leitung von K. Jungk zu den vier slawischen Burgen Blocksberg, Pansdorf, Süseler Schanze, Burg Kirchwader, Bosau und Wallmuseum, Oldenburg.

>>> Bericht und Bilder

17.Mai 2008

Festveranstaltung: 20 Jahre Museum Pönitz

Buntes Nachmittagsprogramm rund um das Museum: im Museumsgarten, im Museumshof und in den Museumsräumen sowie in der historischen Bibliothek.

Festveranstaltung in der Pausenhalle der Schule Pönitz

>>> Bericht und Bilder

Sonnabend , 01. März 2008, 14.00 h,

Besichtigung der historischen Schmiede in Havekost

Einen bleibenden Eindruck auf alle Teilnehmer machte die Besichtigung mit praktischer Vorführung und auch praktischer Erprobung dieses schweren Handwerks durch die Besucher in der sorgfältig gepflegten historischen Schmiede in Havekost.

>>> Bilder von Herbert Grobecker

Sonnabend, 18.11.2006, 15.00 Uhr

Museums-Themennachmittag:

"Das Kriegsende in der Gemeinde Scharbeutz und die Cap Arkona Katastrophe"

im Veranstaltungsraum des Museums

Einer Führung durch die Ausstellung "Kriegsende und Notzeiten in der Gemeinde Scharbeutz", sowie "die Cap Arkona Katastrophe" schloss sich die Vorführung des Films "Der Cap Arcona Untergang" an.
Danach berichteten Zeitzeugen anschaulich und eindrucksvoll wie sie, meist als Kinder, das Kriegsende in Gleschendorf und den anderen Orten der Gemeinde und den Schiffsuntergang in Scharbeutz und Haffkrug erlebt haben.
Die anschließende Diskussion über Film, die Berichte der Zeitzeugen und den Stand der aktuellen Geschichtsaufarbeitung begleitete der Buchautor und Zeithistoriker Wilhelm Lange aus Neustadt in Ostholstein.

>>> Bilder

Freitag, 13.10.2006, 14.30 Uhr

Besuch des archäologischen Museums in Lübeck

im Beichthaus des Kulturforums Burgkloster Lübeck

>>> Bilder von Herbert Grobecker

03. September 2006

"Lisa von Lübeck"

Fahrt des Heimatvereins am 03. September 2006 mit dem Nachbau eines historischen Hanseschiffs, der Kraweel "Lisa von Lübeck".
Die Wettervorhersage war nichts für zarte Nerven:
Kräftige Schauer, Sturmböen!
Aber das schreckte die Teilnehmer dieses Segeltörns nicht und man verlebte einen abwechslungreichen Tag mit viel frischer Luft und frischem Regen, was gut für den Teint sein soll.
Alle kamen heil wieder in Lübeck an, auch wenn es unterwegs eine kleine Havarie mit einem Fischernetz gab.

01. August 2006

Sommerfest des Heimatvereins

Ein gemütliches Grillfest unter dem Walnussbaum war der Dank an alle Aktiven des Heimatvereins.
Nach 7 Wochen ohne Regen beendete leider Regen das Sommerfest vorzeitig
- die Bäume und der Rasen konnten´s brauchen.

>>> Bilder des Sommerfestes

01. Mai 2006

Maibaumfest

Die Sonne meinte es gut mit den Pönitzern und so konnte der Maibaum unter den Augen zahlreicher Zuschauer aufgestellt werden.
Der Bändertanz der Volkstanzgruppe Pönitz wurde in diesem Jahr gelöst, und auch die anderen Tänze gefielen dem Publikum.
Die Frauen des Hausfrauenbundes Pönitz sorgten für das leibliche Wohl, unter anderem mit dem berühmten Pönitzer Kuchenbuffet.

18. März 2006

Jahreshauptversammlung

Vor 43 Mitgliedern und Gästen gab der Vorsitzende K. Jungk u. a. einen beeindruckenden Bericht über die Tätigkeiten des Vereins im Jahre 2005 ab. Er stellte auch die Jahresplanung 2006 vor.
Es folgte die Eröffnung des neuen Ausstellungsraumes "Mittelaltergeschichte des Kirchdorfes Gleschendorf", zu der im Anschluss Alfred Falk einen Vortrag über das "Mittelalter in Lübeck" hielt.

>>> lesen Sie mehr

18. Dezember 2005

Pönitzer Budenzauber

Anlässlich des Pönitzer Budenzaubers gab es im Museum wieder einen "Museumsflohmarkt" mit zahlreichen Schnäppchen.

9. August 2005

Sommerfest des Heimatvereins im Museum

Leider mussten sich die Vereinsmitglieder beim Sommerfest mit Schirmen und Pavillon vor dem Regen schützen. Aber so wurde die Präsentation des Internetauftritts ein willkommener Grund, sich im Saal vor dem Regen in Sicherheit zu bringen.

5. Juli 2005

Das Museum geht online

Der Heimatverein stellt seine Internetseite der Öffentlichkeit vor.

1. Mai 2005

Maibaumfest

Das inzwischen schon traditionell gewordene Maibaumfest am Vormittag des 1. Mai war sehr gut besucht. Es sang der Gleschendorfer Frauenchor alte Mai- und Frühlingslieder und es tanzten die "Hüpper" und "Danzmüüs" der Pönitzer Volkstanzgruppe einige Tänze, unter anderem auch den Bändertanz.

16. April 2005

Jahreshauptversammlung

Der Slawenraum mit dem 1000-jährigen Einbaum wurde auf der Jahresversammlung 2005 mit einem Vortrag von Dr. Ralf Bleile von der Uni Kiel über die Slawenzeit in Norddeutschland eröffnet.

Ferienpass- Museumstag 2016

Ferienpass - Museumstag 2016

Internationaler Museumstag 2014

World Wide Knit in Public Day 2014 am 15.06.2014

Internationaler Museumstag 2014

37. Internationaler Museumstag am 18.05.2014

Vortrag und Führung Gut Garkau

Vortrag und Führung Gut Garkau am 17.05.2014

Maibaumfest 2014

Maibaumfest am 01.05.2014

Jahreshauptversammlung 2014

Jahreshauptversammlung 2014 am 29.03.2014

25 Jahre Verein für Regionalgeschichte 21.09.2013

25-jähriges Vereinsjubiläum am 21.09.2013

Landesvorsitzende Sylvia Dieckhoff mit Ihren Vorstandsdamen und Mitgliedern

DHB Landesvorsitzende Sylvia Dieckhoff mit Ihren Vorstandsdamen und Mitgliedern

"Vom Ostseestrand zum Schwartautal" von Wolfram Kummer

Vom Ostseestrand zum Schwartautal" von Wolfram Kummer

LN OH-Süd - Bild und Link zum Bericht

Wittekind, der Bogenschütze - Bericht vom Dorffest 2012 (Quelle: LN OH Süd, Astrid Jabs)

Pressebericht Lübecker Nachrichten, Ostholstein Süd am 22.01.2012

Einweihung der Lindenstraße und "Attacke" der Strick-Guerillas - 21.01.2012 (Quelle: LN OH Süd, Sabine Latzel)

Zinnfiguren  2011

Vorstellung der Zinnfigurenausstellung - 04.04.2011

Ferienpassaktion 2010

Ferienpassaktion - 22.07.2010

Schüler helfen Leben - 22.06.2010

Schüler helfen Leben - 22.06.2010

Ferienpassaktion 2009

Ferienpassaktion - 29.07.2009

Ausflug zu den slawischen Burgen 2008

Zu den slawischen Burgen Ostholsteins - 28.05.08

Maibaumfest 2008 - Volkstanzgruppe Pönitz

Maibaumfest
am 01. Mai 2008

Schmiedin Christel Heller

Besuch der historischen Schmiede in Havekost
am 01. März 2008

maibaumaufstellen 2007

Maibaumfest 2007

Archäologisches Museum in Luebeck

Besuch des Archäologischen Museums in Lübeck am 13.Oktober 2006

lisa von Lübeck

"Segeltörn mit der "Lisa von Lübeck" am 03.September 2006

Sommerfest 2006

Sommerfest 2006

Maibaum 2006

Maibaumaufstellen 2006

Dr. Jungk - Sommerfest 2005

Dr. Jungk berichtet den Vereinsmitgliedern von den neusten Entwicklungen im Museum.

Maibaumaufstellen 2005

Das Maibaumfest 2005 war eine gut besuchte Veranstaltung des Dorfvorstandes

Besuch des Landrats

DRK-Vorsitzender Wilder und Landrat Sager waren Gäste der Jahreshauptversammlung 2005

Slawenpuppen

So sahen die slawischen Siedler aus.